STARTSEITE




ÖbL

im diversen Fahrzeugen








Klar immer nur Traumautos mit Telefonen in der Werbung konnte nicht im Interesse der Hersteller sein, deshalb gab es auch immer wieder Bilder von Autos, deren Wert durch Einbau fast verdoppelt wurde....


x




-



-



Citroen

Citroen DS

mit Lorenz CCU9340

CITROEN DS Autotelefon A-Netz









-

Peugeot

Peugeot 504

mit TEKADE BSA22

Peugeot 504 Autotelefon B-Netz






x




-

Volvo

Volvo 164

mit TEKADE BSA22

Volvo 164 Autotelefon B-Netz







-

AUDI

Audi 100

mit TEKADE B95

Suchlauf 1970

AUDI 100 Autotelefon A-Netz

Audi 100

mit BECKER AT76

1984

AUDI 100 Autotelefon B-Netz

Audi 100

mit Philips BSA44

1986

AUDI 100 Autotelefon C-Netz







-

VW


VW 1950

mit Telefunken Cäsar

Telefunken 1950 Autotelefon

Der posteigene Käfer stand auf der 17. Funkaustellung die 1950 anstatt im bereits geteilten Berlin bis 1955 in Düsseldorf stattfand.

VW 1950

mit Telefunken Cäsar

Telefunken 1950 Autotelefon

Das Käfer-Armaturenbrett wurde 1950 auf der Industrieaustellung in Berlin präsentiert – Berlin hatte keinen kompletten VW, dafür aber erstmalig ein Selektivrufverfahren.

VW 1951

mit Telefunken Cäsar

Telefunken 1951 VW Bus Autotelefon

Der VW Bus/Kombi diente der Funk-Erprobung und Messung der Feldstärke im Hause Telefunken

VW 1951

mit Telefunken Cäsar

Telefunken 1951 Autotelefon

Der Käfer gehörte Telefunken und wurde an die Post verliehen

VW 1953

mit Telefunken Dora

Telefunken 1953 Autotelefon

1953 wurde wieder ein posteigener Käfer auf der 18. Funkaustellung in Düsseldorf mit moderner Technik präsentiert.

VW 1953

mit Siemens 516Y339

Siemens 1953 Autotelefon




VW 1954

mit Siemens 516Y339


Siemens 1953 Autotelefon



VW 1957

mit Lorenz SEM7


VW Autotelefon 1960



VW 1957

mit Lorenz SEM7

VW Autotelefon 1960



VW 1957

mit Lorenz SEM7

VW Autotelefon 1960



VW 1962

HEBAMME VW 1962 Autotelefon




VW Variant

mit TEKADE B82

VW Variant mit TEKADE B82 Autotelefon A-Netz




VW Käfer

mit TEKADE BSA22

VW Käfer mit Autotelefon TEKADE BSA22 B-Netz




VW Golf 1

mit Telefunken 4015C




Telefunken 1950 Autotelefon




-

Bus / S-Bahn / Boot

Dieser gelunge private Einbau wirkt wie aus dem Jahre 1978, erfolgte aber erst 10 Jahre später.






Ausflugsdampfer

mit Hagenuk GS50

Ausflugsdampfer Rheinland mit Grenzwellenfunkanlage Hagenuk GS50






1948 wurden öffentliche Sprechstellen mit Grenzwellenfunk auf Rheindampfern eingerichtet. Vermittelt wurde über den Rheinfunkplatz Mannheim.



Zollboot

mit Telefunken Cäsar

Zollboot mit Hafenfunk Telefunken






Auch Zollboote profitierten von den Anschluss ans Telefonnetz über UKW



Abraumwagen

mit Telefunken Cäsar

Abraumwagen Schaufelradwagen mit UKW Telefon  Telefunken






Praktisch wenn der Abraumwagen des Schaufelradbaggers telefonisch erreichbar ist...



Hochbahn

mit TFK Dora

Hochbahn Hamburg mit Autotelefon TELEFUNKEN Dora A-Netz






1953 wurden auch Versuche mit öffentlichen Telefonen in der Hochbahn Hamburg unternommen.



Omnibus

mit TEKADE B72

Omnibus mit Autotelefon TEKADE BSA72 A-Netz




OPEL


1965 baute die Sparkasse Nürnberg einem Omnibus zu einer mobilen Geschäftsstelle um. Die Kommunikation lief über ein B72 Autotelefon.












OPEL OLYMPIA

mit BOSCH OF1

OPEL OLYMPIA mit BOSCH OF1 AUTOTELEFON A-Netz




OPEL CARAVAN

mit TEKADE B72

OPEL CARAVAN mit TEKADE B72 AUTOTELEFON A-Netz




OPEL CARAVAN

mit TEKADE B72

OPEL CARAVAN mit TEKADE B72 AUTOTELEFON A-Netz




Opel Diplomat A

mit TEKADE B72

Opel Diplomat TEKADE B72 A-Netz




Opel Record 1700

mit TEKADE B82

Opel Record 1700 mit A-Netz




Opel Record A

mit BOSCH OF2

Opel Record-A mit BOSCH OF2 A-Netz




xOPEL Ascona A

mit Telefunken automatik

Opel ASCONA Autotelefon A-Netz




OPEL Admiral

mit BOSCH OF2

OPEL Admiral mit BOSCH OF2 AUTOTELEFON A-Netz




OPEL DIPLOMAT

mit TEKADE BSA22

OPEL DIPLOMAT mit TEKADE BSA22 AUTOTELEFON B-Netz

TEKADE probierte diverse Einbauvarianten aus. Hier die Version mit Fronteinbau unterhalb des Armaturenbrett.



OPEL DIPLOMAT

mit TEKADE BSA22

OPEL DIPLOMAT mit TEKADE BSA22 AUTOTELEFON B-Netz

Hier nun die Variante mit Klapplehne. Die gleiche Idee setzte Mercedes Jahre später auch bei der W126er S-Klasse um.



1989 OPEL Senator 24V business class

mit BOSCH OF-7

OPEL SENATOR 24V business class AUTOTELEFON C-Netz Bosch OF-7






Opel bot in seinen Flaggschiff mit der business class Ausstattung etwas nie dagewesenes: Das C-Netz Autotelefon war serienmäßig an Bord. Es gehört also unbedingt zur Ausstattung und nicht wegen Funktionslosigkeit entsorgt...



1991 OPEL OMEGA

mit Siemens C3

OPEL OMEGA AUTOTELEFON C-Netz C3






Prospekt 1991: Opel bietet eine von Siemens speziell für den Omega entwickelte C3-Netz-Autotelefon-Anlage an. Das leichtgewichtige Gerät zeichnet sich durch geringe Baugröße und eine integrierte digitale Freisprecheinrichtung aus, d.h.: Man kann gleichzeitig hören und sprechen. Natürlich hat Ihr Autotelefon ein elektronisches Telefonbuch. Sie können Platznummern, Namen und Rufnummern speichern, Gebühreneinheiten programmieren, kontrollieren und löschen.

Bei den Caravan-Modellen kommt eine Kombinations-Dachantenne (mit Weiche für Radio und Telefon) zum Einsatz.



1994 OPEL OMEGA

mit Nokia 6050

OPEL OMEGA AUTOTELEFON D-Netz Nokia







-



FORD




Ford 1962

mit Lorenz SEM7

Ford mit A-Netz SEL




Ford 20M

mit TEKADE B82

Ford 20M mit A-Netz




Ford Granada

mit Telefunken 4015

Ford Granada mit B-Netz Telefunken 4015

Ford bot in seinen Granada ein B-Netz Autotelefon ab Werk an, ein eigener Prospekt in Zusammenarbeit mit Telefunken klärte darüber auf.



Ford Scorpio

mit Ford C2

Ford Granada mit B-Netz Telefunken 4015

Anfang der 1990er brachte Ford das Siemens C2 als eigenes Gerät unter den Namen Ford TELECOMMUNICATIONS auf den Markt.






Startseite