LOGO OEBL




ÖbL

im 124








1985

Eurosignal Swissphone

Eurosignal SWISSPHONE ALG280 im Mercedes W124

Im Dezember 1985 tauchte der 124er das erste Mal in der Mercedes-Benz Preisliste auf. Im Sonderausstattung Prospekt des gleichen Jahres wurden B- als auch C-Netz Geräte beworben. Autotelefon ab Werk für den 124er gab es aber laut Preisliste erst ab Februar 1988, vom B-Netz war da nur noch die Antenne erhältlich. Davor gab es B-Netz Telefone (BECKER AT76S / TEKADE BSA33) ab Werk nur für den 126 oder per Nachrüstung ab Niederlassung. Bis zur Einführung des "Mercedes Benz Telefons" im Februar 1990 konnte der Kunde jetzt zwischen dem AEG 450C EBG, Becker AT 70 BS und Philips BSA44 wählen. Es gab diese mit Klappkonsole oder Einbau in der Ablagemulde. Alle drei Telefone benötigten den exakt gleichen Kabelsatz und Hörer. Nur die Bedienteile unterschieden sich deutlich, bei allerdings gleichen (DIN-)Abmessungen.

1985

BECKER AT76S

B-Netz Autotelefon BECKER AT76S im Mercedes W124

X1988

BECKER AT70BS

C-Netz Autotelefon BECKER AT70BS im Mercedes W124

Ascher bei

BECKER AT70BS

Aschenbechereinbau bei Bedienteil Autotelefon im Mercedes W124


1987

AEG AT450


W126 Mercedes mit Autotelefon AEG AT450 C-NETZ

Das AEG AT450 mit seinen Bedienhörer war eine Neuheit bei Mercedes, allerdings nur ab Niederlassung. Ab Werk gab es von AEG nur das AT450 mit Einbaubediengerät.

1987

FSE


W126 Mercedes mit Autotelefon BECKER AEG Freisprecheinrichtung C-NETZ

Von BECKER gab es für alle drei Geräte (AT450, AT70BS, BSA44) eine Freisprecheinrichtung im Mercedes Design zum nachrüsten. Dazu wurde ein typischer Mercedes Schalter (war aber in Wirklichkeit von BMW) mit Mikrofon und beleuchteter Taste umgebaut. Sozusagen eine Sonderausstattung zur Sonderausstattung. Dazu bot Becker/AEG eine Radio-Umschalt-Einheit RAE zur Verwendung der Original-Lautsprecher an.


1988

FSE-2


W126 Mercedes mit Autotelefon BECKER Telefunken Freisprecheinrichtung C-NETZ

Das integrierte Mikrofon bei der ersten Freisprecheinrichtung war zwar optimal beim Nachrüsten, klangtechnisch war eine Anordnung an B-Säule oder Himmel natürlich günstiger, also rüstete Becker nach. Der Schalter bekam bei Mercedes die Artikelnummer A1268203710.


1989

mit AEG CD452

C-Netz Autotelefon AEG Olympia im Mercedes W124

Das neue AEG/Telefunken "Olympia" (später "CD449, CD452 oder Telefunken 287") war eines der ersten Telefone, bei denen man das "Auto abmachen" konnte. Ab Werk gab es dieses Telefon aber nie, angeboten, gekauft und eingebaut wurde die Anlage auf Wunsch in der Niederlassung.

Mercedes fremdelte allerdings mit den Design des Bedienhörer und bat Becker um Abhilfe.


1990

BECKER MB471


W124 Mercedes mit Autotelefon BECKER MB471 C-Netz

Nach ein paar glücklosen Design-Versuchen, beauftragte die Firma BECKER Colani als Designer für den Mobilfunkhörer – der Hörer dürfte als der schönste in die Automobilgeschichte eingehen...

Ab 16. Februar 1990 gab es ab Werk nur noch das BECKER MB471 und bei Umrüstung von Altanlagen das MB471BS. Es gab das Telefon in der Mittelarmlehne und in der Ablage vorn. Wenn der Kunde einen Portablebetrieb ausserhalb des Autos wünschte, bekam er zusätzlich die AEG Batterieeinheit mit Standard-Hörer. Diese Einheit konnte montiert im Kofferaumhalter geladen werden.

1991

FSE-3


W126 Mercedes mit Autotelefon BECKER Telefunken Freisprecheinrichtung C-NETZ

Von Januar 1991 bis September 1991 konnte unter SA-328 eine separate FSE ab Werk bestellt werden. Obwohl das Grundgerät von AEG eine FSE "an Bord" hatte, entwickelte Becker eine eigene Elektronik MB471-FSA mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung. Zum nachträglichen Einbau gab es fertige Nachrüstsätze. Der neue Schalter war jetzt der A1248212951 und bekam wieder eine Leuchtrückmeldung und wurde von hinten eingeklippt. Bei Nachrüstung ausserhalb der Mittelkonsole (Heck) wurde der Schalter A1268209810 verwendet.


1991

mit Motorola 451

Mercedes W124 mit Motorola 451 C-Netz Werkseinbau Autotelefon

Im Dezember 1991 nahm Mercedes das Motorola CM451 / CX451 ab Niederlassung ins Programm auf und bewarb das ganze in in einen Flyer (PDF 594kB).

Im September 1993 entfiel die Bestellmöglichkeit der C und B-Netz Antenne (übrigens immer mit Autoradioweiche) und des MB471 C-Netz Telefons, ab jetzt gab es nur noch eine D-Netz Antenne (Code 270) und das "Mercedes Benz Telefon" war jetzt ein schnödes gelabeltes AEG 901 (Code 274). Ab sofort gab es auch die reine D-Netz (GSM) Vorbereitung mit Kabelsatz (Code 272), die Stecker passten neben dem AEG Telecar 901, 902 auch universell für das Nokia 6050, 6081, 6090 und das Motorola International 1000, 2200, 2700. Auch das Motorola CF451 (C-Netz) hielt sich an diese vereinbarte Industrie-Norm. Allerdings die Zeit des schönsten Autotelefonhörers aller Zeiten war vorbei..




Startseite