Startseite

.. . . . . . . . . C-Netz












AT471 – MB471

BDH

Das AT471 war aus dem AEG CD452 entstanden, der geniale Hörer wird dem Stardesigner Colani zugeschrieben.

Bei Mercedes-Werkseinbau hieß das Gerät MB471.

Heute werden die Anlagen als „funktionslos“ gerne entsorgt, dabei kann man das C-Netz Grundgerät gegen das optisch identische D-Netz CD900 tauschen. Das ganze dauert keine Minute: Zwei Halter aufklappen, Grundgerät raus, CD900 rein, zuklappen – fertig. Genauso hatte sich Mercedes das gedacht, nur stellte AEG 1993 die Fertigung und 1996 die Ersatzlieferung für das CD900 ein.

Klar funktioniert so ein GSM-Gerät aus der Anfangszeit des D-Netz heute nur sehr eingeschränkt (es mag z.B. keine SMS und geht dann immer auf Störung, auch SIM Karten nach 1999 werden nicht immer akzeptiert) aber die prinizipielle Funktion inkl. der Freisprecheinrichtung (wenn vorhanden) wird unterstützt.

Übrigens: Die C-Netz Antennen-Weiche und die Antenne funktionieren nach der Umrüstung weiterhin, für optimale Ergebnisse sollten die Antenne aber getauscht bzw. angepasst (gekürzt) werden.

Bauzeit: 1990-1994

Zubehör:

Originalhersteller: AEG (Grundgerät) / BECKER (Bedienhörer)

bauähnlich:

Netz: C-Netz Deutschland

FTZ-Nummer BECKER: C450-37

FTZ-Nummer Mercedes: C450-64

Zurück