LOGO B-Netz



B-Netz

TELEFUNKEN 4015

AUTOMATIC AUTOTELEFON S

Teledux öbL-B

Telefunken 4015 Autotelefon B-Netz

Der Name 4015 entstand aus den 37 B-Netz Kanälen (aufgerundet = 40) und dem Frequenzbereich im 2meter Band (abgerundet 150 Mhz). Beworben wurde das 4015 zuerst als „AUTOMATIC-AUTOTELEFON S“

Telefunken 4015 Bedienteil Autotelefon B-Netz

4015 BG

Das Telefunken-Logo konnte mit einen Kurzwahlspeicher für 10 Nummern bestückt werden, allerdings mussten die Nummern beim Fachhändler programmiert werden.

Telefunken Bedienteil 4015


Ab 1974 gab es auch einen vom Benutzer einstellbaren Speicher. Der preiswerte alte Speicher blieb aber weiterhin erhältlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Bedienteil der ersten Prototypen hatte keine weiße Erinnerungsleuchte, auch war der Speicher-Auswurf noch ohne Schlüssel möglich.


Vorserie von 1972



Das 4015 war ein Schnellentwicklung aus der Teledux Reihe, eigentlich war die Frequenzerzeugung (60-Kanal / schaltbares Raster)

zu aufwändig für die max. 38 Frequenzen. Auch Telefunken versuchte Kosten zu sparen, und entwickelte 1973 die

4015-A Ausführung mit abgespeckten Mischer. Aber auch diese Anlage hatte einen aufwendigen Spannungswandler um

auch in Fahrzeugen mit Plus an der Masse (Fahrzeuge aus GB) betrieben werden zu können.

Bei Minus an der Masse und 12Volt (99,5% der PKW in Deutschland) war dieses nicht notwendig,

so das man auf einen preiswerten Regler zurückgreifen konnte, das 4015-B war geboren.

Das 4015-A blieb für Exoten und 24 Volt (LKW) auf Sonderbestellung lieferbar.

Beim 4015-C (ab 1978) verzichtete man ganz auf die Option mit + an Masse. Für 24 Volt wurde jetzt ein externer Wandler geliefert.

Das änderte sich auch nicht mehr als Ende 1979 das 8015 (B2-Netz) herauskam, welches eine komplette Neuentwicklung darstellte.



PDF Telefunken 4015 Bedienungsanleitung Autotelefon B-Netz


Bedienungsanleitung als PDF (810 kB)



Bauzeit 4015 : 1972-1973

Bauzeit 4015-A: 1974 (-78 als Sonderwunsch)

Bauzeit 4015-B: 1975-78

Bauzeit 4015-C: 1978-80

Bauzeit 8015 : 1980-86



Zubehör:

-Prospekt Österreich (KAPSCH - PDF 300 kB)

-Zweithörer

-Schlüssel

-Aussenklingel

-Testgerät

Originalhersteller: Telefunken

baugleiche:

-becker AT160S

-SEL SEM96

-BOSCH OF4 A

Netz: B-Netz

FTZ-Nummer: C35-1002 (4015) , C35-1002 6.Erg. (4015B)

Zurück