LOGO B-Netz



B-Netz



BOSCH Autotelefon OF4A

Bosch OF-4 (-A,-B)

Das Bosch-Logo konnte mit einen Kurzwahlspeicher für 10 Nummern bestückt werden, allerdings mussten die Nummern beim Fachhändler programmiert werden.

Ab 1974 gab es auch einen vom Benutzer einstellbaren Speicher. Der preiswerte alte Speicher blieb aber weiterhin erhältlich.

BOSCH Autotelefon OF4A Bedienteil


OF-4- BG



Das OF-4 war ein Schnellentwicklung aus der Telefunken Teledux Reihe, eigentlich war die Frequenzerzeugung (60-Kanal / schaltbares Raster) zu aufwändig für die max. 38 Frequenzen. Auch Bosch/Telefunken versuchte Kosten zu sparen, und entwickelte 1973 die OF4-A Ausführung mit abgespeckten Mischer. Aber auch diese Anlage hatte einen aufwendigen Spannungswandler um auch in Fahrzeugen mit Plus an der Masse (Fahrzeuge aus GB) betrieben werden zu können. Bei Minus an der Masse und 12Volt (99,5% der PKW in Deutschland) war dieses nicht notwendig, so das man auf einen preiswerten Regler zurückgreifen konnte, das OF4-B war geboren. Das OF4-A blieb für Exoten und 24 Volt (LKW) auf Sonderbestellung lieferbar.Beim OF4-C (ab 1978) verzichtete man ganz auf die Option mit + an Masse. Für 24 Volt wurde jetzt ein externer Wandler geliefert.Das änderte sich auch nicht mehr als Ende 1979 das OF4-D (B2-Netz) herauskam, welches eine komplette Neuentwicklung darstellte.

Bericht Boschfunk Report Nr.2 vom Februar 1973 (pdf 124kB)

Bedienungsanleitung als PDF (830 kB)

Bauzeit OF4 : 1972-1973 (dunkelgraues Grundgerät)

Bauzeit OF4-A : 1973-1974 (-78 bei Sonderspannungen)

Bauzeit OF4-B : 1974-78

Bauzeit OF4-C : 1978-80

Bauzeit OF4-D : 1980-81 (B2-Netz)

Bauzeit OF4-E : 1981-85 (B2-Netz)

Bauzeit OF4-F : 1985-86 (B2-Netz)



Zubehör:

-Zweithörer

-Schlüssel

-Aussenklingel

-Testgerät

Originalhersteller: Telefunken

baugleiche:

-becker AT160S

-SEL SEM96

-Telefunken 4015

Netz: B-Netz

FTZ-Nummer: OF4 C35-1004

FTZ-Nummer: OF4-A C35-1004 1.Ergänzung

FTZ-Nummer: OF4-B C35-1004 3.Ergänzung

Zurück