Startseite

.- - - - - - . C-NetC-NETZ





AEG Roadfax





AEG Roadfax





Das AEG Roadfax ist heute eine echte Rarität, obwohl es es sogar die Aufnahme in die Mercedes Sonderausttattungen (SA-Code 870/871) geschafft hat.

Hersteller war die Firma Nissei Opto Co- Ltd. in Japan (Patentantrag von 28.3.1988, PDF 76,3kB), auf dieser Basis beruhen viele Mobilfaxe aus den Jahren 1988-1992. Weniger bekannt sind die unterschiedlichen Ausführungenformen des Roadfaxes:

Die häufigste Ausführung ist die Akkuversion, mittels Akkustikkoppler konnte jede Telefonzelle weltweit genutzt werden. Von der 12Volt Auto-Einbau Version existieren heute nur noch wenige, das mag auch daran gelegen haben, das Nissei als Stromversorgungsstecker eine Kaltgerätebuchse (IEC13) wählte, heutzutage jeden von seinen Monitor/PC als 230V Steckverbindung bekannt.

Bauzeit: 1988-1995

Zubehör:

Originalhersteller: Nissei-Opto Co. Ltd.

bauähnlich:

Netz: C-Netz Deutschland

FTZ-Nummer: A 400 012 X - XH

Zurück