Startseite

.. . . ... . . ..C-Netz







NOKIA C-Tel C6



Nokia C6 C-Tel MicroPlus Handy NHG-2 C-Netz


T – C-Tel C6

Nokia interne Bezeichnung : NHG – 2

Nokia C6 C-Tel MicroPlus Handy NHG-2 C-Netz



Am 15.Dezember 1997 stellte NOKIA das C6 vor. Das Design stammte vom 1995er D-Netz Handy Nokia 2110. Anfang 1998 wurde das C6 exklusiv zum Startpreis von 298.- DM über T-Mobil vertrieben. Der Name „C-Tel C6“ war abgeleitet vom Siemens C5, das als „C-Tel C5“ im T-Mobil Programm war.

Das Zubehör passte bis auf die Antennen vom 2110.

Hatte Nokia beim Vorgänger C130 noch trickreich die große C-Netz Karte unterhalb des Akkus untergebracht, brauchte das C6 eine kleine C-Netz SIM, diese wurde extra dafür geschaffen. Auf Wunsch wurde eine vorhandene große C-Netz Karte kostenlos umgetauscht. Sehr praktisch war das nicht: Das C6 hatte eine max Sendeleistung von 0,75Watt – ausreichend in Ballungsgebieten mit Kleinzellennetzen – aber zuwenig um die bundesweite C-Netzabdeckung auf dem Land zu nutzen. Da alle anderen Geräte nur mit der großen Karte arbeiteten, brauchte man beim Umstieg ins Auto einen Karten-Adapter und musste die Karte fummelig aus dem C6 entfernen. Klar gab es auch KFZ-Einbausätze zum C6, aber das funktionierte aufgrund der fehlenden Sendeleistung nicht besonders. Die Bewerbung des C6 auf der Verpackung als „Das Autotelefonwar dabei nicht gerade hilfreich. Gerade Kunden die 1998 wegen der 100% Abdeckung des C-Netzes zum C-Tel C6 kamen wurden dadurch bitter enttäuscht. Das Debakel ging aber in der Abschaltung des C-Netz zum 30.12.2000 unter.

Technische Daten:

  • Sendeleistung max. 750mW

  • mitgelieferter Standard Akku: BBH-1BF (NiMH 6.0Volt)

  • Abmessungen: ca 57 x 188 x 27 (B x H x T in mm)

  • Gewicht ca. 265 Gramm

  • Sprechzeit bis zu 150 (300) Minuten, Standby max. 18 (32) Stunden (mit dem größeren Zubehör-Akku)


Bauzeit: 1997-1999

Zubehör:

Netz: C-Netz Deutschland

FTZ-Nummer: G133142J

Zurück