ÖbL

im 300er Adenauer








1952

mit TELEFUNKEN

80D2

Funkgerät

Mercedes 186 mit TFK

Der Adenauer war der fahrbare Untersatz für Politiker oder Wirtschaftskapitäne in den 1950er Jahren, zumindest bis der 600 auftauchte.

Ein Auto war für weite Teile der Bevölkerung unerreichbar, das betraff auch einen privaten Telefonanschluss. Ein Auto mit Telefon war wie ein UFO, aber in den fortschrittgläubigen 50ern erwartete man von seinen Kanzler natürlich das dieser alle technischen Möglichkeiten nutzte.

Der Einbau im Handschuhfach zeigt aber, das mehr das Begleitpersonal das Gerät bediente, der alte Herr im Fond wurde verschont.

Das änderte sich 1957 mit dem Einbau des TEKADE B70, da bekam auch der Kanzler im Fondbereich einen Hörer.

1955

mit TEKADE B70

Prototyp

Mercedes 189 mit TEKADE B70

1957


mit TEKADE B70

Mercedes 189 mit TEKADE B70

1957


mit TEKADE B70

Mercedes 189 mit TEKADE B70

1957


mit TEKADE B70

Mercedes 189 mit TEKADE B70





Startseite