LOGO OEBL




TEKADE

A-Netz


B70





TEKADE B70 Autotelefon


Hersteller: TE-KA-DE Modell: B 70 Bauzeit: 1956-1959

Das B70 ist das erste in Serie gebaute öbL Gerät von TE-KA-DE.

Vorgänger war die Fahrzeuganlage FA1255BW.

Von 1956-1959 hatte das B70 ein Bedienteil mit Drucktasten. Bei den Druckschaltern konnten bei Fehlbedienung zwei Taster gleichzeitig einrasten, dann wurden andere Funkdienste gestört.

TEKADE B70 Autotelefon Bedienteil alt
TEKADE reagierte und rüstete bei der jährlichen Wartung alle Bedienteile auf einen Drehschalter um. Da bei TEKADE die Frequenzerzeugung inkl. Quarze im Bedienteil erfolgte konnte auch die Kanalzahl von ursprünglich 8 mit den elektrisch baugleichen Bedienteilen vom Nachfolger B72 auf bis zu 17 erhöht werden.




Erste Erwähnung in der Funkschau Heft 9 1956, namentlich in Heft 11 1956.

Netz: A-Netz (A1-Netz)

FTZ-Nummer : IV-DA 808-58

Selektivrufsatz ab 1958 von Telefunken (20aus4)

Kontrollgerät KB70



Zurück

weiter