ÖbL


Funkhörer für öbL






Im Wandel der Zeit...

W48dyn

1948-1955



Die ersten Telefunken Anlagen verwendeten beim öffentlich bewegten Landfunk noch den Hörer vom W48 / OB33 mit dynamischer Mikrofonkapsel.

Funk50

1950-1960



Der erste professionelle Hörer, entwickelt von Siemens, es hatte sich gezeigt das normale Telefonhörer nicht robust genug waren.

Funk60

ab 1960



Ein heute noch gern verwendeter Hörer, für das Auto wurden grundsätzlich geräuschkompensierte Versionen verwendet.

Funk70

ab 1965



Der wesentlich leichtere und nicht so wuchtig wirkende Hörer war der Klassiker im A-Netz und frühen B-Netz. Allerdings war dieser bei weiten nicht so robust wie sein Vorgänger.

Funk70 grau

1966-1980



Es gab diesen Hörer auch in grau und in einer grau/grünen Version. Dieser passte teilweise besser in gehobene Limousinen.

Funk75

ab 1972



Der neu entwickelte Hörer bot bessere passive Sicherheit aufgrund der breiten gepolsterten Oberfläche. Auch wurde eine Lauthörfunktion und ein Schlüsselschalter erstmals vorgesehen.

Funk750

ab 1975



Der Hörer entsprach dem Funk75 ohne die gepolsterte Oberfläche. Dadurch war dieser leichter, langlebiger und preiswerter.

Funk750

selektiv

ab 1979



In Grossbritannien wurde dieser Hörer für das Englische Carphone verwendet, in Deutschland bekam er nur die Zulassung zum nöbl.

Siemens Bedienhörer

ab 1982



Der neue Hörer für eine Generation von Autotelefonen, hier der Prototyp für das NMT-Netz von Siemens aus dem Jahre 1982.

Ackermann Bedienhörer

ab 1986



Ackermann hatte alle Hörer von Funk50 bis Funk750 im Programm, die Tradition wurde mit dem Funk90 fortgesetzt ( verwendet beim Storno CS5).

Startseite