LOGO OEBL



A-Netz


becker Radiotelefon Anlage AT400 AW




becker Radiotelefon


becker Radiotelefon


Telefunken RADIO AUTOTELEFON

TELEFUNKEN RADIO AUTOTELEFON

Hersteller: Telefunken / becker Modell: Radiotelefon Bauzeit: 1971-1972

Die Königsdisziplin des Autotelefonsammlers stellt das Radiotelefon da. Mit Doppelsuchlauf (Radio und Telefon). Mit nur einer Antenne dank mitgelieferter Antennenweiche (eigentlich ein Verdienst von Kathrein). In dem brandneuen volltransistorisierten Mexico. Obwohl technisch als Einblock machbar wurde aufgrund der kleinen Auflage das Mono-Gerät mit teilbestückten separaten Stereo-Verstärker ausgeliefert. Jetzt kam da einiges zusammen:

Das Radiotelefon selber mit Verstärker: 2 Teile.

Das Telefon mit Receiver, Stromversorgung, Suchlaufkästchen Antennenweiche und Hörer 5 Teile.

Lautsprecher, Antenne sind dabei nicht erwähnt.

Eigentlich war das Gerät deswegen eine Mogelpackung da es außer dem Platz für das Miniatur - Bediengerät nichts sparte. Und man verzichtete auf das Cassettendeck.

Trotzdem war der Ansatz revolutionär aber zu früh.

Die Idee wurde erst 25 Jahre später von Blaupunkt Radiophone aufgegriffen.

Auch stand der Preis (7000.- DM) und die drastische Gebührenerhöhung der Post für das A-Netz (1971 von 45.-/65.- DM auf 270.- DM monatlich vervierfacht) dem Erfolg entgegen.

Aber gerade deswegen ist das Gerät heute so selten, das sogar die meisten Autoradiosammler es nicht kennen. Da Telefunken und becker über andere Vertriebswege verfügten, brachte man das Gerät unter verschiedenen Namen heraus:

-becker Radiotelefon- und Telefunken -RADIO AUTOTELEFON-

die Unterschiede waren aber auf die Suchlauftaste und die Typschilder begrenzt.

Wahrscheinlich wurden keine 100 Stück gebaut !

Erste Erwähnung in der Fachpresse war 1969 noch ohne Automatikbediengerät (Prototyp). Bei Serienbeginn 1970 war die Anlage wie alle AT-400 Suchlauf aufgebaut, bei genauerem hinsehen ist ein fertig montiertes Bedienteil des Suchlaufgerätes wieder zerlegt und ohne große Änderung in den freien Cassettenplatz des becker Mexico integriert worden.


Da war bei der ersten Ausführung noch mehr Knobelei gefragt um den mechanischen Umschalter zu integrieren (gab es nur als Prototyp).

becker Radiotelefon Prototyp



1972 brachte Telefunken noch das verbesserte Autotelefon 2015 auf den Markt, auch davon wurde eine Ausführung mit Bedienteil im Autoradio produziert. Unterscheidungsmerkmal ist die fehlende „F“reikanalsuchlauf-Anzeige im Display, da der elektronische Suchlauf so schnell „ratterte“, das es keine Anzeige dafür brauchte.



Zubehör: Zweithörer, Anrufmerker, Aussenklingel


Werbung: Pressebild (1969), Telefunkenprospektbild (1971), Prospekt 2015-Ausführung (1972) (PDF-110kB),

Netz: A1-Netz / A2-Netz, A3-Netz waren wahrscheinlich auch möglich

FTZ-Nummer:

- becker: IV-D-A832-66 (6. Ergänzung)

- TELEFUNKEN: IV-D-A829-65


Zurück

Weiter